Rosario Ical
Rosario Ical ist seit 40 Jahren Hebamme.
Mit einem Lächeln erinnert sich Rosario daran, wie sie das erste Mal Hebamme war – es war bei der Geburt ihres
Sohnes Ricardo Pacay Ical, der heute 40 Jahre alt ist.
Sie initiierte sich als Hebamme aus der Not heraus, da bei ihrer zweiten Schwangerschaft die Hebamme nicht rechtzeitig kam, um sie zu bei der Geburt zu betreuen – deshalb blieb ihr nichts Anderes übrig, als sich selbst zu entbinden. Ihre Hebamme befand sich zu diesem Zeitpunkt dem Dorf Chiquiwital und betreute eine andere Geburt! Diese Gemeinschaft ist eineinhalb Stunden Fußmarsch von El Naranjo weg, wo Doña Rosario Ical lebt. Glücklicherweise konnte sie sich gut erinnern wie sie von ihrer Hebamme bei der Geburt ihrer ersten Tochter Otilia Pacay Ical betreut wurde, die heute schon 43 Jahre alt ist.
Ein anderer Aspekt, an den sie sich mit Freude erinnert sind die Geheimnis enthüllenden Träume, die sie hatte: sie träumte, dass ihr Blumen in verschiedenen Farben geschenkt wurden. Das ist mit der „Gabe“ verbunden, und bedeutete, dass sie Mädchen und Jungen in die Welt helfen würde. Davor träumte sie, dass sie verschiedene heilige Mayaritualplätze mit Bögen verzierte – das sind die Orte wo der Dialog mit dem Göttlichen gepflegt wird.
In Maya Poqomchi’ heisst das “Xoy”, und ist eine große Opfergabe um für das Leben einer ganzen Familie oder eines ganzen Dorfes zu danken. Die Bögen werden aus bunten Blättern gefertigt, mit Mais in den vier heiligen Farben geschmückt und mit Früchten der Saison verziert.
Heut zu Tage werden dies Blumenopfer und Kerzen an verschiedenen heiligen Plätzen fortgeführt, die es in den Mayagemeinschaften gibt. Doña Rosario lebt nun in dem Ortsteil Vista Hermosa von San Cristóbal Verapaz und ist sehr stolz darauf, Maya zu sein. In Bezug auf die Frage, wie viele Geburten sie wohl schon betreut habe, sagte sie, dass es wohl pro Jahr 60 Mädchen und Jungen sein würden – aber sie konnte sich nicht an die genaue Zahl erinnern, da in der Kultur der Maya andere Faktoren wichtiger sind als die Quantität.